Kommunizieren auch in Corona-Zeiten

Zahnärzte sollten gerade jetzt von sich hören lassen. Ansonsten geraten sie schnell in Vergessenheit. Bei Patienten und Suchmaschinen.

„Gerade jetzt habe ich andere Sorgen, als mich um meine Online-Präsenz zu kümmern“, mag manch ein Praxisinhaber denken. Der Gedanke ist in der jetzigen Zeit naheliegend, in der sich alles um den neuen Coronavirus zu drehen scheint.

Die Sorge um fehlende Schutzausrüstung und ausbleibende Patienten bestimmen den Alltag. Trotzdem sollte die Kommunikation nach außen nicht vernachlässigt werden. Das ist nicht nur für die Patienten wichtig. Auch für die Mitarbeiter ist es ein gutes Signal. Und schließlich auch für die Suchmaschinen im Internet. Denn „hören“ die lange nichts von einer Praxis, verschenkt die Praxis schnell wertvolle Punkte im Google-Ranking.

Patienten wünschen sich Informationen

Viele Patienten sind verunsichert. Hat mein Zahnarzt in der Krise geöffnet? Behandelt er nur noch Notfallpatienten? Kann ich trotz der Coronakrise jetzt einen Prophylaxe-Termin für die Zukunft vereinbaren? Einige Patienten trauen sich nicht, in der Praxis anzurufen, weil sie vielleicht davon ausgehen, dass gerade keiner Zeit für sie hat.

Unterschiedliche Kommunikationswege nutzen

Durch eine gute Kommunikation können Praxen diese Unsicherheiten schnell aus dem Weg räumen. Sie können ein Online-Termin-Modul integrieren. Das wünschen sich – gerade jetzt – fast alle Patienten. Auf der Homepage können sie Informationen bereitstellen, wie die Praxis mit der aktuellen Situation umgeht und wie Patienten sich verhalten sollten. Sie können ihre Öffnungszeiten in ihrem Google-Business-Profil aktualisieren und an die aktuellen Gegebenheiten anpassen.

Eine gute Plattform, um ebenfalls aktuelle Entwicklungen und Änderungen zu kommunizieren sind die Sozialen Medien. Hier können Zahnärzte ihren Patienten Mut machen, ihnen sagen, dass sie auch in turbulenten Zeiten für sie da sind. Dasselbe gilt für Anzeigen oder lokale Displaywerbung. Auch diese Medienformen eignen sich hervorragend, um eine Praxis zu präsentieren. Denn in jeder Krise steckt auch eine Chance.

Text: K. Gregus


Katrin Schütterle
Kontakt aufnehmen

E-Mail:  k.schuetterle@godentis.de
Internet:  www.godentis.de

Wenn du Fragen zum Thema hast, helfe ich dir gerne weiter. Hier findest du mein Profil. Schreib mir einfach eine private Nachricht. In dringenden Fällen darfst du mich gerne unter 0221 5786510 anrufen.

9
1

Schreibe einen Kommentar