Praxiskommunikation – Was sollten Sie jetzt noch kommunizieren?!

Aktuell sind viele Praxen immer noch mit ganz grundsätzlichen Fragestellungen wie dem Umgang mit den Umsatzeinbußen, Kurzarbeit oder den notwendigen Schutzmaßnahmen beschäftigt. In Krisenzeiten führen die nicht beeinflussbaren Gegebenheiten häufig dazu, in eine Art Starre zu verfallen. Dann werden die äußeren Umstände als schwierig wahrgenommen, wir reagieren nur noch auf die neue Situation und fühlen uns häufig überfordert. 

Warum sollten Sie jetzt kommunizieren?

Die Menschen sind immer noch verunsichert. Sie fragen sich, ob sie schon wieder zum Zahnarzt gehen sollten, ob es dort sicher ist. Versuchen Sie durch regelmäßige, sachliche Information Ihre Patienten über die Praxissituation auf dem Laufenden zu halten. So vermitteln Sie Sicherheit und schenken Vertrauen und Orientierung.

Was Sie grundsätzlich tun sollten:

  1. Regelkommunikation:

Haben Sie veränderte Öffnungszeiten oder ergreifen spezielle Hygienemaßnahmen? Dann teilen Sie dies Ihren Patienten in einem Brief oder einer Email mit. Zeigen Sie Bereitschaft für Fragen zur Verfügung zu stehen.  

     2. Webseite:

Ihre Patienten werden auf Ihrer Webseite nach aktuellen Informationen zur Situation suchen. Machen Sie es Ihnen so einfach wie möglich und integrieren Sie eine Stellungnahme zur Lage auf Ihrer Startseite oder in Ihrem Newskanal. 

     3. Social Media:

Die sozialen Medien sind eine ideale Plattform, um Ihren Patienten nun regelmäßig mitzuteilen, dass Sie trotz Krise die Stellung halten. Alleine diese Aussage vermittelt schon Sympathie und schafft Vertrauen. 

Sie haben diese Dinge bereits umgesetzt und suchen nach weiteren Möglichkeiten die Kommunikation aufrecht zu erhalten?

Hier einige Ideen, womit Sie jetzt im Social Media Bereich punkten können:

  • Informationen zur aktuellen Situation der Praxis
  • Fachbegriffe erklären
  • Mitarbeiter vorstellen
  • Pflegetipps für Zuhause
  • Danke sagen!

Wenn Sie als Praxis noch gar nicht im Social Media Bereich aktiv sind, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Denn die Möglichkeit direkt mit Ihren Patienten zu kommunizieren verschafft Ihnen auch nachhaltig einen Vorsprung.


Vanessa Kohnert
Kontakt aufnehmen

E-Mail: kontakt@vysible.de
Internet: www.vysible.de

Wenn du Fragen zum Thema hast, helfe ich dir gerne weiter. Hier findest du mein Profil. Schreib mir einfach eine private Nachricht. In dringenden Fällen darfst du mich gerne unter 0170 4641636 anrufen.

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