Erstmaßnahmen zur Sicherung des Praxisbetriebs

Liquidität sichern, Kommunikation steuern

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt Zahnarztpraxen auf eine Belastungsprobe: Einerseits soll der Praxisbetrieb unter Ergreifung angemessener Hygienemaßnahmen aufrechterhalten werden. Andererseits bleiben schon jetzt viele Patienten weg und Sie als Inhaber müssen um die Sicherung Ihrer Liquidität und das Wohl Ihrer Mitarbeiter kämpfen.

Liquidität sichern

Ein Einnahmeausfall ist in der Coronakrise nicht grundsätzlich abgedeckt. Nur wenn Ihr Betrieb aufgrund einer amtlichen Verfügung geschlossen wird, haben Sie Anspruch auf Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz. Welche Möglichkeiten es gibt, Ihre Liquidität kurzfristig zu sichern, haben wir im Folgenden kurz zusammengefasst:

  • Optionen bei der Bank
    bestehende Tilgungsvereinbarungen aussetzen, Kontokorrent erhöhen, neue Kredite bzw. KfW-Kredite beantragen
  • Steuerstundung/-reduzierung
    Steuern stunden, Vorauszahlungen reduzieren, Umsatzsteuervorauszahlung zurückholen, Lastschrift beim Finanzamt widerrufen, um Ihre Liquidität selbst zu steuern
  • Staatliche Förderungen
    Kurzarbeitergeld beantragen, Soforthilfen der Länder in Anspruch nehmen
  • Gläubiger und Versicherungen
    bestehende Versicherungen auf Absicherung bei Praxisausfällen prüfen, Mietstundung beantragen, Kommunikation mit weiteren Gläubigern aufnehmen und Aufschub erwirken

Voraussetzungen, Verfahren, Mustervorlagen und FAQs – und wie wir Sie konkret unterstützen können – haben wir auf unserer Website für Sie zusammengestellt:
www.kockundvoeste.de/leistungen/corona-krise-massnahmen-zur-praxissicherung

Interne und externe Krisenkommunikation

Patientenkommunikation
Lindern Sie die Ängste und stärken Sie das Vertrauen Ihrer Patienten, indem Sie auf Ihren Onlinekanälen über Ihre ergriffenen Schutz- und Hygienemaßnahmen informieren. Nutzen Sie die lokale Presse, um möglichst viele Patienten zu erreichen und Ihnen die Sicherheit zu geben, auch jetzt in Ihre Praxis kommen zu können. Anbei ein gelungenes Beispiel.

Mitarbeiterkommunikation
Sorgen Sie für Ruhe in Ihrem Praxisteam, in dem Sie emphatisch und sachlich erklären, wie die Praxisführung an Lösungen arbeitet. Eine kontinuierliche Informationsweitergabe ist in dieser Zeit essenziell. Klären Sie über die aktuelle Lage auf und stellen Sie die dadurch resultierenden Folgen für den Praxisbetrieb dar. Laden Sie Ihre Angestellten zu Fragen ein, die Sie offen und ehrlich beantworten. Wertschätzen Sie regelmäßig den Einsatz Ihrer Belegschaft.


Kock + Voeste
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E-Mail: info@kockundvoeste.de
Internet: www.kockundvoeste.de

Wenn Sie Fragen zum Thema haben, helfen wir gerne weiter. Hier finden Sie mein Profil. Schreiben Sie mir gern eine private Nachricht. In dringenden Fällen sind wir natürlich auch telefonisch unter 030 318669-0 erreichbar.

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