Was tun wenn das Team Angst hat?

Wir hören in den letzten Wochen immer wieder von großer Unsicherheit und Angst der Mitarbeiter/innen in den Praxen vor einer Covid-19 Infektion. In direkten Teamgesprächen wird die Sorge dann wiederholt und häufig stellt sich heraus, dass einer Vielzahl im Praxisteam vor lauter Corona-Panik gar nicht mehr bewusst ist, dass jeden Tag auch andere Infektionsgefahren in den Praxen lauern, wie z.B. Hepatitis C, TBC oder auch HIV.

In der weiteren Diskussion lassen sich Mitarbeiter/innen sehr häufig beruhigen, so dass sich auch ein Verständnis entwickelt, dass Covid-19 zwar eine aktive Gefahr ist, aber eben auch andere Gefahren jeden Tag in der Praxis lauern und ein stets wachsamer Umgang mit entsprechenden Schutzmaßnahmen in der Praxis zwingend notwendig ist.

Auch ein Aufarbeiten, was es denn heißt, in einer Arztpraxis zu arbeiten, die sich ja auf die Fahne geschrieben hat, Patienten zu behandeln und im Idealfall zu heilen, baut Verständnis auf und mahnt zur Besonnenheit. Zu guter Letzt hilft natürlich auch der Hinweis, dass Gehaltszahlungen eben auch von Patienten abhängen und bei ausbleibenden Patienten keine Einnahmen erzielt werden können. Da Covid-19 sicherlich keine kurzfristige Zeiterscheinung ist und bleibt, macht es aus unserer Sicht unbedingt Sinn diese Dinge ehrlich und transparent mit Ihrem Team zu diskutieren.

Wenn Sie in diesem Bereich Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.


Dr. Oliver Desch
Kontakt aufnehmen

E-Mail:  info@diepraxisentwickler.de
Internet: www.diepraxisentwickler.de

Wenn du Fragen zum Thema hast, helfe ich dir gerne weiter. Hier findest du mein Profil. Schreib mir einfach eine private Nachricht. In dringenden Fällen darfst du mich gerne unter 0561 99 79 32 0 anrufen.

1
0
25. Mai 2020

Schreibe einen Kommentar