5 Tipps, wie Sie als Arzt mehr Google Bewertungen erhalten

Während der COVID-19-Pandemie hat sich das Suchverhalten vieler Patienten geändert. Aus unseren Datensatz ging hervor, dass vermehrt nach Zahnarztpraxen gesucht wurde, die während der Pandemie geöffnet haben.
In dieser Zeit spielen die Google-Bewertungen eine wichtige Rolle. Die Bewertungen entscheiden, ob Sie oder Ihre Kollegen bei der Suche nach einem Zahnarzt gefunden werden.

Warum sind Google-Bewertungen wichtig?

Menschen suchen im Internet nach Zahnärzten. Die Statistiken zeigen, dass jede 5. Suchanfrage einen lokalen Bezug hat. 78 % der lokalen Google-Suchen enden mit einem Besuch des Standorts, der meistens innerhalb von acht Kilometern liegt.

Damit die potenziellen Patienten Sie besuchen, müssen Sie über die Google-Suche besser gefunden werden. Das schaffen Sie durch positive Bewertungen, welche Google und die Nutzer überzeugen.

Doch wie erhalten Sie mehr Bewertungen?

Freunde, Familienmitglieder und Bekannte bitten

Der einfachste und effektivste Weg ist es, Ihre Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte, die bei Ihnen in Behandlung sind, zu bitten, Bewertungen zu schreiben. Somit erhalten Sie schnell einige Bewertungen. Übrigens: Die Sterne erscheinen bei Google erst ab 5 Bewertungen.

Zufriedene Patienten und Stammkunden fragen

Ich weiß, dass es manchmal unangenehm ist, die Patienten selbst zu fragen. Aber wenn der Patient beispielsweise endlich keine Schmerzen mehr und im siebten Himmel ist, sollten Sie sich nicht scheuen, um eine Bewertung zu bitten. Denn viele Patienten machen es sehr gerne und meistens kommen Bewertungen wie diese hier zustande:

Flyer oder Visitenkarten erstellen

Einige Patienten finden sich im Internet nicht sehr gut zurecht. Sie können aber Visitenkarten oder Flyer mit einem Bewertungslink oder QR-Code erstellen, der den Patienten zu der Seite führt, wo er die Bewertung hinterlassen kann.

Hier rufen Sie den Bewertungslink auf Google My Business auf:

Organisieren Sie ein Gewinnspiel

Manchmal fehlt auch nur der richtige Anreiz. Organisieren Sie für diesen Teil der Patienten ein Gewinnspiel. Das Ganze muss jedoch nicht teuer werden. Der Preis kann z. B. eine kostenlose Prophylaxe sein, aber auch ein Gutschein für 20-50 € reicht aus. Die Informationen zum Gewinnspiel können Sie über E-Mail verschicken. Und die E-Mail-Adressen können Sie über die Anamnesebögen sammeln.

Tablet im Behandlungszimmer installieren

Falls Sie die finanzielle Mittel haben, können Sie in den Behandlungszimmern Tabletständer aufstellen. Im Internet gibt es preiswerte Modelle. Diese Maßnahme führte bei einem unserer Kunden dazu, dass sich die Bewertungsquote um 15 % erhöhte.


bissfest

Koray Gül
Kontakt aufnehmen

E-Mail:  koray@biss-fest.com
Internet: www.biss-fest.com

Wenn Sie Fragen zum Thema haben, helfe ich gerne weiter. Hier finden Sie mein Profil. Schreiben Sie mir gern eine private Nachricht. In dringenden Fällen bin ich natürlich auch telefonisch unter folgender Nummer erreichbar: +49 17671071503.

1
0

Schreibe einen Kommentar