Eine Renaissance der Handinstrumente

Infektiöse Aerosole als Risikofaktor in Coronazeiten

Die Prinzipien der Standard-Hygienemaßnahmen vor allen zahnärztlichen Eingriffen und die durch das zahnärztliche Personal ausgeführten delegationsfähigen Präventionsmaßnahmen haben einen hohen Stellenwert im Praxisalltag.

Die wissenschaftliche Forschung verbindet heute unmissverständlich den Mundgesundheitszustand mit Gesundheitsrisiken und orale Infektionen mit einem erhöhten Krankheitsrisiko.

Bereits in normalen Zeiten gilt: Auch bei noch so sorgfältiger Anamnese kann man ein Infektionsrisiko nicht wirklich ausschließen. In der gegenwärtigen Coronakrise ist dieses Risiko um ein Vielfaches erhöht.

Im Praxisalltag zeigte sich bis dato im Rahmen der professionellen Zahnreinigung und in der unterstützenden Parodontaltherapie eine starke Präferenz für maschinelle Reinigungsmethoden und den damit verbundenen Aerosolen. Unter jetzigen Umständen ist die Präferenz zu überdenken: Durch diesen Vorgang kann man eine Infektion durch Aerosole
nicht ausschließen, auch wenn Patienten den Mund mit antibakteriellen Lösungen ausspülen.

Wenn Hippokrates sagt, dass „vorbeugen besser als heilen ist“, sollte man versuchen, das Infektionsrisiko der Aerosole zu reduzieren bzw. vermeiden.

Diese Risikoreduzierung kann durch die Verwendung der altbewährten und traditionellen zahnärztlichen Handinstrumente erreicht werden, denn sie haben den Vorteil, dass infektiöse Aerosole fehlen.

Was bedeutet diese Renaissance der Handinstrumente für die Praxisleitung?

Optimaler Weise verfügt sie bereits über ein qualifiziertes, fortgebildetes Fachpersonal, das in der Lage ist, diese Aufgabe medizinisch exakt zu übernehmen, ein Fachpersonal, das nachweislich diese Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen im rechtlich zulässigen Rahmen mit den dafür vorhandenen Fortbildungen und Zertifizierungen erworben hat. Mehr denn je gilt es dies zu gewährleisten, um sowohl Patienten als auch die Mitarbeitenden vor Infektionsrisiko zu schützen.


Ulrike Schröpfer
Kontakt aufnehmen

E-Mail: schroepfer@fa-dent.de
Internet:  www.fa-dent.de

Wenn du Fragen zum Thema hast, helfe ich dir gerne weiter. Hier findest du mein Profil. Schreib mir einfach eine private Nachricht. In dringenden Fällen darfst du mich gerne unter 08702 3369 anrufen.

7
0
8. April 2020

Schreibe einen Kommentar