Unternehmerische Planung

Wie gehen wir gestärkt aus der Krise heraus?

Wie nutze ich als Zahnarzt die freie Zeit unternehmerisch sinnvoll?

Die Corona Krise hat unseren Alltag fest im Griff und wird uns auch noch einige Zeit nicht wieder in unseren gewohnten Praxisalltag zurückkehren lassen. Einige Virologen gehen sogar von einem Jahr im Ausnahmezustand aus.

Das erste Quartal 2020 ist fast abgeschlossen und es zeichnen sich in all unseren Kundenpraxen keine Einbrüche im Honorar und den Fallzahlen der Kons./Chir.  Abrechnung ab. Das sieht beim Zahnersatzumsatz schon anders aus.  Es wurden hier teilweise nur bis zu 50% der geplanten ZE Therapien umgesetzt. Wurden bis zur 12. Kalenderwoche Termine vereinzelt abgesagt, fallen nun, nach den strengeren Regelungen der Regierung,  reihenweise Termine aus. Das ist sicherlich ärgerlich, bedeutet aber auch, dass freie Zeit zur Verfügung steht, die Sie unternehmerisch sinnvoll nutzen können.

Unser Tipp:

  • Überprüfen der Materialkosten (die Preise sollten alle 2 Jahre aktualisiert werden)
  • Untersuchen der Analogpositionen (sind diese auf dem aktuellen Stand)
  • Kontrolle der AVL Formulare
  • Behandlungstherapien planen (jetzt ist Zeit für Gesamtplanungen)

Nehmen Sie sich Zeit für ihre Patienten aus den letzten beiden Quartalen. Oft werden aus Zeitmangel nicht alle besprochenen Planungen auch erstellt. Ermitteln sie zusätzlich auch die erstellten, aber nicht umgesetzten HKP aus 2019. Welche HKP können aktiviert werden?


Marita Brandes
Kontakt aufnehmen

E-Mail:  verwaltung@dentitio.org
Internet:  www.dentitio.org

Wenn du Fragen zum Thema hast, helfe ich dir gerne weiter. Hier findest du mein Profil. Schreib mir einfach eine private Nachricht. In dringenden Fällen darfst du mich gerne unter 06052 918 75 60 anrufen.

5
1

Schreibe einen Kommentar