Praxistipps zu Behandlungsterminen, Patienten und Mitarbeitern

Aktive Terminabsagen durch die Zahnarztpraxis

Wir werden in der Beratung immer wieder gefragt, ob es denn in der aktuellen Corona-Krise sinnvoll wäre, aktiv alle Patiententermine abzusagen.

Davon raten wir dringend ab, denn so verschärfen Sie möglicherweise Ihre Liquiditätslage unnötig, da in der Regel ja auch vermehrt Absagen durch Patienten erfolgen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass heute niemand weiß, wie lange die Corona-Krise noch anhält und weiterhin Einfluss auf die Praxisentwicklung haben wird.

Man kann sicherlich darüber streiten, was notwendige oder aufschiebbare Behandlungen sind, aber selbst eine PZR kann für einen hochgradig PA geschädigten Patienten notwendig sein. Entscheiden Sie selbst, was notwendige Behandlungen für Ihre Patienten darstellen und was nicht, vorausgesetzt sie haben noch genug Desinfektion und Mundschutzmasken. Unabhängig davon gibt es bis heute keine Pflicht zur Reduzierung oder Einstellungen von zahnärztlichen Behandlungen, sondern im besten Fall lediglich Empfehlungen. Ziemlich sicher scheint aber, dass die Praxen keine Ausfallzahlungen erhalten werden, wenn diese durch Eigeninitiative Umsatzausfälle zu verzeichnen hat.

Mitarbeiter in der Zahnarztpraxis und Corona

Wir sind mit vielen unserer Praxen aktiv im Gespräch und suchen gemeinsam nach Lösungen, damit die Mitarbeiter, die aus unser Sicht in der Regel maßgeblich am bisherigen Praxiserfolg beteiligt waren, nicht als die großen Verlierer aus der Corona-Krise gehen. Denn was bleibt den bei einem Bruttolohn von z.B. 2.000 € brutto für die Mitarbeiter in der Praxis bei Kurzarbeit wirklich über? Das wird so manche Mitarbeiterin in eine dramatische Schieflage bringen.

Zeigen Sie als Praxisinhaber/in soziale Kompetenz und binden Sie Ihre Mitarbeiter heute für die Zeit nach Corona an Ihre Praxis. Sofern es Ihre Praxisliquidität zulässt, stocken Sie das Kurzarbeitergeld auf. Sprechen Sie hierzu Ihren Steuerberater an. Ich bin mir sicher, dass Ihre Mitarbeiter diese Geste nach Corona nicht vergessen werden und Sie somit für eine nachhaltige Bindung der Mitarbeiter an Ihre Praxis sorgen.

Verunsicherte Patienten in Zeiten von Corona

Unsere Kundenpraxen berichten in Zeiten von Corona von vermehrten Terminabsagen durch Patienten. Die Patienten wären verunsichert, man höre viel von Infektionsgefahren beim Zahnarzt, die anstehende Behandlung könne man ja auch noch verschieben und viele andere Argumente werden auf Seiten der Patienten angeführt.

Ist das so? Vereinbaren Sie in der Praxis tatsächlich so viele Behandlungen, die zunächst nicht notwendig und aufschiebbar sind? Wenn Sie in Ruhe über Ihre diversen Therapieplanungen nachdenken, werden Sie vermutlich zu dem Schluss kommen, dass es in der Mehrzahl der Fälle sinnvoll wäre, die Behandlung zu starten bzw. fortzuführen, und das nicht nur in der ZE-Versorgung oder PA-Therapie.

Aus diesem Grund sollten Sie aktiv auf Ihre Patienten zugehen. Rufen Sie die Patienten mit den Terminen in den nächsten Tagen und Wochen an, erkundigen Sie sich nach dem Wohlbefinden und fragen, ob der Patient zum vereinbarten Termin kommt. Äußert der Patienten Bedenken, nehmen Sie ihm die Sorgen. Klären Sie ihn über die überdurchschnittlichen Hygienemaßnahmen in Ihrer Praxis und allgemein als Zahnarzt auf. Der Internist oder HNO hatte z.B. vor Corona in der Regel weder Mundschutz noch Handschuhe während der Behandlung im Einsatz – Sie als Zahnarzt schon.

Neben der telefonischen Abklärung von Terminen wäre jetzt auch ein toller Zeitpunkt alle Ihre Patienten über ein Infoschreiben zu kontaktieren. Nehmen Sie Stellung zur Sicherheit von Patientenbehandlungen in Zeiten von Corona in Ihrer Praxis und gewinnen Sie so Vertrauen bei Ihren Patienten.

Welchen Weg Sie auch immer gehen wollen, werden Sie jetzt aktiv und zeigen Sie bei Ihren Patienten Präsenz.

Behalten Sie bei Ihren Entscheidungen soweit wie möglich einen kühlen Kopf. Gerne können Sie auch Kontakt zu uns aufnehmen und wir diskutieren möglich Szenarien für Ihre Praxis. Erste Infos zu uns finden Sie unter www.diepraxisentwickler.de.

Bleiben Sie und Ihr Unternehmen Zahnarztpraxis gesund!

 


Dr. Oliver Desch
Kontakt aufnehmen

E-Mail:  info@diepraxisentwickler.de
Internet: www.diepraxisentwickler.de

Wenn du Fragen zum Thema hast, helfe ich dir gerne weiter. Hier findest du mein Profil. Schreib mir einfach eine private Nachricht. In dringenden Fällen darfst du mich gerne unter 0561 99 79 32 0 anrufen.

5
1

Schreibe einen Kommentar