Das Licht am Ende des Tunnels verfolgen

Wie gehen wir gestärkt aus der Krise heraus?

Unvorhersehbare Ereignisse, wie die aktuelle Virus-Pandemie, stellen uns nicht nur vor eine große Herausforderung, sondern fordern von uns ein (Um-)Denken und Handeln. Eine Situation, wie sie in unseren Vorstellungen bislang nicht existiert hat.

Natürlich ist die Fragestellung legitim: Wann und wie findet alles wieder zur „Normalität“ zurück? Auch ein begleitendes Gefühl von Unsicherheit und Angst, das Menschen in Krisenzeiten emotional berührt.

1994 plagten den deutschen Skispringer Jens Weißflog kurz vor seinem Sieg bei der Internationalen Vierschanzen-Tournee massive Zahnschmerzen. Die Worte von Jens Weißflog wörtlich: „Der schwerste Kampf steht mir noch bevor – beim Zahnarzt“.

Skispringer trainieren über das ganze Jahr lang hart, um in der dann relativ kurzen Wettkampfphase ihre Leistung auf den Punkt genau abrufen zu können. Wenn sie zu einem Sprung antreten, wissen sie zwischen Angst und Respekt zu differenzieren, gepaart mit dem Gefühl Demut.

Hochleistungssportler wie die deutschen Triathleten und Hawaii-Ironman-Sieger Jan Frodeno, Patrick Lange und Sebastian Kienle bereiten sich ein ganzes Jahr auf einen, max. zwei Wettkämpfe vor. Für die drei endete die Saison 2020 abrupt, ohne auch nur ein einziges Mal das Gefühl gehabt zu haben, ihre Performance abrufen und sich mit ihren Gegnern messen zu können.

Das Statement von Jan Frodeno am 26. März, nach der Absage der weltgrößten Triathlon-Langdistanz im fränkischen Roth: „2021 wird es ein einzigartiges Triathlon-Fest werden, da sind wir uns alle sicher!“

Was motiviert einen Menschen wie J. Frodeno, bereits heute eine Prognose für Juli 2021 zu treffen? Es sind die mentalen Fähigkeiten, die sie in die Lage versetzen, sogar über ein Worst-Case-Szenario hinaus, das Licht am Ende eines langen, dunklen Tunnels zu verfolgen.


Mathias Leyer
Kontakt aufnehmen

E-Mail: kontakt@praxis-analysen.de
Internet:  www.praxis-analysen.de

Wenn du Fragen zum Thema hast, helfe ich dir gerne weiter. Hier findest du mein Profil. Schreib mir einfach eine private Nachricht. In dringenden Fällen darfst du mich gerne unter 03322 4251931 anrufen.

5
1
30. März 2020

Schreibe einen Kommentar