Arbeitszeitveränderung und Mitarbeiterkommunikation

Wie gehen wir gestärkt aus der Krise heraus?

Wir erkennen in unserer Gesellschaft, dass wir nicht jede Situation sofort bewältigen können, sondern dass Teile unseres beruflichen Alltags an „Verantwortliche“ delegiert werden und worden sind. Es kommt zu immer mehr leistungshemmenden Identifikations- und Sinnkrisen mit der Problematik für die Praxisinhaber/innen, als Coach in der Corona-Krise eine optimale Personalstruktur in ihren Unternehmen zu gewährleisten. 

Die Transparenz der Mitarbeiter/innen und die damit verbundene Kompetenz der Selbstkontrolle wurden empfindlich gestört und teilweise lahmgelegt. Eng verknüpft mit der Selbstkontrolle ist die Selbstwahrnehmung der eigenen Gefühle, Emotionen und Intuitionen. Mitarbeiter/innen reagieren in der Regel nach dem Bauchgefühl, ohne genau zu hinterfragen, wie und weshalb sie gerade in diesem Moment auf diese Art und Weise handeln. Zudem ergeben sich neben den laufenden Alltagsprozessen im Beruf auch noch Probleme, das Privat- und Familienleben zu organisieren und zu strukturieren. Es entstehen Gefühle des „Nicht-Verstanden-Werdens“ und der Unsicherheit. 

Wie können Praxisinhaber/innen in dieser Krisenzeit nun agieren, um Sicherheit zu vermitteln und eine gute Kommunikation mit den Mitarbeitern zu schaffen?

→ Das Grundbefürfnis für Orientierung und Kontrolle stabilisieren
→ Die sachliche Darstellung der aktuellen Situation in der Praxis mit dem Ziel Arbeitsplätze zu
erhalten.
→ Zu begründen und einen Konsens herzustellen, 

  • weshalb der Praxisinhaber/in Kurzarbeit anmeldet. 
  • weshalb mögliche Veränderungen der Arbeits- und Urlaubszeiten anstehen 
  • weshalb ausstehende Arbeitsziele umgesetzt werden, z.B. QM 
  • weshalb kein Einmischen in die Handlungskompetenz akzeptiert werden kann 
  • weshalb eine sachliche Beurteilung der privaten Lebenssituation erfolgt 
  • weshalb eine sachliche Beurteilung der fachlichen Kompetenz und des Arbeitsgebietes erfolgt, auch im Notfallbereich 
  • weshalb eine sachliche Fokussierung auf den gemeinsamen „Neustart“ nötig ist 

Nicht zu vergessen bei aller Wertschätzung, gegenüber den Mitarbeitern/innen, welche Kraft und Energie auch Praxisinhaber/innen aufbringen und aufbringen müssen, um den Praxisbetrieb aufrecht zu können!


Ulrike Schröpfer
Kontakt aufnehmen

E-Mail: schroepfer@fa-dent.de
Internet:  www.fa-dent.de

Wenn du Fragen zum Thema hast, helfe ich dir gerne weiter. Hier findest du mein Profil. Schreib mir einfach eine private Nachricht. In dringenden Fällen darfst du mich gerne unter 08702 3369 anrufen.

7
1
30. März 2020

Schreibe einen Kommentar